Online
Vom Fachartikel bis zum Reiseführer
Der Einstieg in mein Berufsleben erfolgte in der „Werbemittelproduktion“, wie es in den 90er Jahren so schön hieß. In diesen Tagen war noch alles offline, es wurden aufwendige Informationsmaterialien produziert. Ansprechendes Bildmaterial und knackige Texte waren mir damals schon wichtig. Leider war beides Mangelware. In den Diaarchiven der Destinationen schlummerte veraltetes Fotomaterial und Agenturen lieferten häufig wenig ansprechende und austauschbare Texte.
So kam es, dass ich begann, die ersten Texte zu schreiben. Dass ich selbst sehr gerne reise und recherchiere, kam mir dabei zugute. Im Laufe meines Arbeitslebens sind nun schon zahlreiche Artikel, Broschüren und Prospekte zusammengekommen. Und sogar ein Buch ist dabei!
Beispiele
Neukonzeption Infobroschüre ARGE Isarradweg
Konzeption Aufbau & Inhalt; Redaktion; Text; Bildrecherche & -auswahl; Koordination Anzeigen, Abstimmung mit Grafik & Druck
Redaktion Reiseführer Pilgerradeln am Bodensee-Königssee Radweg
Radfahren ist in. Pilgern erlebte in den letzten Jahren ebenfalls einen enormen Aufschwung. Warum nicht beides verbinden? Im Auftrag des Bodensee-Königssee Radwegs entstand dieser Reiseführer.
Autorin: Oberbayern „Die 100 besten Landgasthöfe“, Ellert & Richter Verlag
Eine Auswahl Oberbayerns bester Landgasthöfe: neben Lage und Ambiente liegt der Fokus auf frischen, regionalen Zutaten – mal klassisch bayerisch zubereitet, mal neu inspiriert.
Konzept & Text Imagebroschüre Fuad Begic Tischlerei Zirl
„Ein hochwertiges, gebundenes Buch, abgestimmt auf die hochwertige Arbeit des Tischlers Fudo zeigt Neukunden sein Leistunggspektrum und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.
Autorin in „Die Deutsche Alpenstraße“ Volk Verlag
Als ehemalige Marketingleiterin des Freilichtmuseums Glentleiten und Marketingverantwortliche der Deutschen Alpenstraße konnte ich im Fachartikel „Marketing von Deutschen Ferienstraßen“ mein Knowhow einbringen.