Startseite » Qualitätsmanagement » Qualitätsoffensive für Tourist-Informationen in Oberbayern
Qualitätsoffensive für Tourist-Informationen in Oberbayern
Leistung
Qualitätsoffensive für Tourist-Informationen: Entwicklung eines Schulungs- und Zertifizierungskonzeptes (dwif München), Organisation von Schulungen für die Mitarbeiter der oberbayerischen Tourist-Informationen; Überprüfung der Kriterien in den örtlichen Tourismusbüros
Auftraggeber
Tourismusverband München-Oberbayern, 2002-2005
Die Auszeichnung „Zertifizierte Tourist-Information“ war ein Gütesiegel, das vom Tourismusverband München-Oberbayern e.V. nach einer umfangreichen Prüfung vergeben wurde. Geprüft wurden die Servicebereitschaft und Kompetenz des Personals. Weitere Kriterien waren das Erscheinungsbild und die Ausstattung der Tourist-Information. Zur „Qualitätsoffensive Oberbayern“ gehörte aber auch eine Weiterbildungsoffensive für die Mitarbeiter in Tourist-Informationen mit dem Ziel, die Servicequalität für Gäste auf hohem Niveau zu halten und kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Die Zertifizierung wurde später für ganz Deutschland vom Deutschen Tourismusverband übernommen. Aus diesem Projekt entstand in weiterer Folge das Interreg Projekt Alpine Gastlichkeit