Qualitätsmanagement

Der Weg zu zufriedenen und wertschätzenden Gästen

Qualitätsmanagement ist Managementaufgabe, die exakt geplant und mit Herzblut umgesetzt und gelebt werden muss. Auf Betriebsebene bedeutet dies zum einen Professionalisierung, zum anderen eine ständige Beschäftigung mit Kundenwünschen und -bedürfnissen, mit Trends und Entwicklungen und den eigenen Motiven und Stärken. Qualitätsmanagement bedeutet auch Prozessmanagement. 

Touristische Qualitätsinitiativen können dabei sehr hilfreich sein. So entwickeln DMOs Qualitätsinitiativen, um Betriebe zu unterstützen und sich gleichzeitig am Markt entsprechend zu positionieren. Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der Servicekette und die DMOs schon lange nicht mehr „nur“ für die Vermarktung, sondern leisten wichtige Impulse für Destinationsentwicklung. 

Kooperation und Vernetzung spielen hierbei eine große Rolle, erfolgreiche Umsetzung gelingt im gemeinsamen Prozess. Mittlerweile sind wir beim Lebensraummanagement angekommen, das nochmals verstärkter gemeinsamer Bemühungen um Qualität bedarf.

Beispiele