Qualitätsmanagement
Der Weg zu zufriedenen und wertschätzenden Gästen
Qualitätsmanagement ist Managementaufgabe, die exakt geplant und mit Herzblut umgesetzt und gelebt werden muss. Auf Betriebsebene bedeutet dies zum einen Professionalisierung, zum anderen eine ständige Beschäftigung mit Kundenwünschen und -bedürfnissen, mit Trends und Entwicklungen und den eigenen Motiven und Stärken. Qualitätsmanagement bedeutet auch Prozessmanagement.
Touristische Qualitätsinitiativen können dabei sehr hilfreich sein. So entwickeln DMOs Qualitätsinitiativen, um Betriebe zu unterstützen und sich gleichzeitig am Markt entsprechend zu positionieren. Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der Servicekette und die DMOs schon lange nicht mehr „nur“ für die Vermarktung, sondern leisten wichtige Impulse für Destinationsentwicklung.
Kooperation und Vernetzung spielen hierbei eine große Rolle, erfolgreiche Umsetzung gelingt im gemeinsamen Prozess. Mittlerweile sind wir beim Lebensraummanagement angekommen, das nochmals verstärkter gemeinsamer Bemühungen um Qualität bedarf.
Beispiele
Qualitätsförderung für Allgäuer Beherbergungsbetriebe
„Allgäu Erlebnis“ hatte die Qualitätsförderung von Allgäuer Beherbergungsbetrieben zum Ziel. Qualitätschecks in 60 Betrieben dienten als Basis zur Erarbeitung von Qualitäts-Leitfäden und Workshops.
Kriterienprüfung Ammergauer Alpen Frühstück
Betriebe, die das Ammergauer Alpen Frühstück anbieten, wurden vor Ort hinsichtlich der Herkunft der Produkte kontrolliert und beraten, wie sie diese ansprechend präsentieren können.
Optimierung Beschilderung Deutsche Alpenstraße
Konzept zur Erneuerung der Beschilderung der 484 km langen Deutschen Alpenstraße, mit Unterstützung des ADAC Südbayern e.V, in Abstimmung mit den Landrats- bzw. Straßenbauämtern.
Mystery Check & Produkt-entwicklung Oldtimerreisen
Als Teilnehmerin einer vom ADAC Südbayern e.V. organisierten Oldtimerreise entlang der Traumstraße Garden Route sollte das Potential für die künftige Organisation von Oldtimerreisen ausgelotet werden.
Kriterienüberprüfung WellVital Hotels und Orte in Bayern
WellVital, die Dachmarke für Gesundheits- und Wellnessurlaub in Bayern, sorgte für Orientierung im Wellness-Urlaubsmarkt. Als Qualitätsprüferin besuchte ich Betriebe und Orte vor Ort.
Qualitätsoffensive für Tourist-Informationen in Oberbayern
Aufgabenstellung: Organisation von Schulungen für die Mitarbeiter der oberbayerischen Tourist-Informationen und Überprüfung der Kriterien in den örtlichen Tourismusbüros .