Podiumsdiskussion „Natur als neue Kultur?“ – Moderation

Natur als neue Kultur?! Wege zu einem ausgeglichenen Tourismus in Bayern

Leistung

Moderation der Podiumsdiskussion (hybrid)

Auftraggeber

Georg-von-Vollmar Akademie e.V., 2022

Am 22. März 2020 erlebte die Kulturbranche den Beginn einer harten Zeit voller Ungewissheiten: den 1. Komplett-Lockdown aufgrund der globalen Corona-Pandemie. In dieser Zeit, in der Museen, Theater, Konzertsäle leer standen, haben viele Menschen sich bei ihrer Freizeitbeschäftigung neu orientiert und die Natur für sich (wieder-)entdeckt.

Aufgrund dieses touristischen Ansturms, den gerade die Alpenregion sehr stark wahrgenommen hat, stellte ich meinen Gästen die Frage, wie man einerseits den Tourismus in Bayern lenken kann und wie andererseits ein sanfter, umweltschonender Tourismus in Zukunft möglich ist. Außerdem diskutierten wir über Zukunftsperspektiven des bayerischen Tourismus in der Kulturbranche debattieren und die Wirtschaftskraft des Tourismus in Bayern nicht außer Acht lassen.

Die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. ist eine Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung, gegründet im Jahr 1948 von Waldemar Freiherr von Knoeringen und Wilhelm Hoegner. Ihre wesentliche Aufgabe besteht darin, Menschen für die Mitarbeit in unserer Demokratie zu gewinnen. Hierfür werden jährlich weit über 100 Seminare, Tages-, und Abendveranstaltungen, Schulworkshops und Studienreisen zum gesamten politischen Spektrum angeboten. Bayerische Landesgeschichte und Fragestellungen stehen traditionell im Fokus der Arbeit. Sitz der Akademie ist im oberbayerischen Kochel am See auf Schloss Aspenstein.

 

Isarradweg Broschüre