Marketingmanagement Deutsche Alpenstraße

Marketingmanagement Deutsche Alpenstraße

Leistung

Entwicklung eines jährlichen Marketingplanes inkl. Umsetzung aller Maßnahmen; Neukonzeption Broschüre; Werbemittel (Postkarten, Aufkleber, Flyer); Fotoshootings; Relaunch Webseite inkl. Erstellung Content (Bilder und Texte); Besucherbefragungen; Innenkommunikation und Vernetzung der Partner (Newsletter, Geschäftsbericht 2020)

Auftraggeber

Bayerische Fernwege e.V.: Sparte Deutsche Alpenstraße, 2013-2021

Routenkarte Deutsche Alpenstraße

Der Bayerische Fernwege e.V./Deutsche Alpenstraße  ist ein Zusammenschluss der Regionen, Orte und Partnerhotels entlang der 484 Kilometer langen Strecke vom Bodensee bis zum Königssee. Gemeinsam hatte man sich das Ziel gesetzt, die Deutsche Alpenstraße unter den Top Ten der Traumstraßen dieser Welt zu positionieren.

Im ersten Schritt ging es um die Erstellung der Informationsmaterialien, die alles Wissenswerte zur Planung und Befahrung der Strecke liefern. Im Tourbuch und auf der Webseite wurde die Strecke und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschrieben sowie  Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und auf Campingplätzen zusammengestellt und in drei Fremdsprachen übersetzt. Eine Routenkarte – ebenfalls in deutsch, englisch, italienisch und holländisch – enthält neben einer Landkarte auch Freizeittipps. Später kamen noch Postkarten, Aufkleber und ein Imageflyer hinzu. Die in drei Shootings produzierten Fotos waren eine wichtige Grundlage, auch für weiteren Marketingmaßnahmen, die alle darauf abzielten, Gäste zum Entdecken und Verweilen einzuladen und so eine hohe Aufenthaltsdauer zu erzielen.