Qualitätsmanagement
Jetzt habe ich endlich den Gast, der zu mir passt
Qualitätsmanagement ist Managementaufgabe, die exakt geplant und mit Herzblut umgesetzt und gelebt werden muss. Auf Betriebsebene bedeutet dies zum einen Professionalisierung, zum anderen eine ständige Beschäftigung mit Kundenwünschen und -bedürfnissen, mit Trends und Entwicklungen und den eigenen Motiven und Stärken. Qualitätsmanagement bedeutet auch Prozessmanagement.
Touristische Qualitätsinitiativen können dabei sehr hilfreich sein. So entwickeln DMOs Qualitätsinitiativen, um Betriebe zu unterstützen und sich gleichzeitig am Markt entsprechend zu positionieren. Beherbergungs- und Freizeitbetriebe sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der Servicekette und die DMOs schon lange nicht mehr „nur“ für die Vermarktung, sondern auch für Destinationsentwicklung zuständig. Kooperation und Vernetzung spielen hierbei eine große Rolle, erfolgreiche Umsetzung gelingt im gemeinsamen Prozess.
Beispiele
„Allgäu Erlebnis“ – Qualitätsförderung für Allgäuer Beherbergungsbetriebe
Die Ergebnisse dienten der Adaption der bereits erarbeiteten Qualitäts-Leitfäden in den verschiedenen Beherbergungsgruppen und der Ausarbeitung von möglichen Inhalten für Workshops, um die erlebte Qualität
Ammergauer Alpen Frühstück
Regional und frisch – das sind die Zutaten fürs Ammergauer Alpen Frühstück.
Optimierung Beschilderung Deutsche Alpenstraße
Die Beschilderung der 484 km langen Deutschen Alpenstraße war in die Jahre gekommen. An vielen Stellen fehlten Schilder bzw. waren diese sehr verwittert.
Oldtimer Sondierungsreise entlang der Gardenroute/Südafrika
Der ADAC Südbayern e.V. organisierte eine Oldtimerreise entlang der südafrikanischen Gardenroute. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen fanden Ausfahrten zwischen jeweils 150 und 310 Kilometern statt.
Kriterienüberprüfung WellVital Hotels und Orte in Bayern
WellVital – die Dachmarke für Gesundheits- und Wellnessurlaub in Bayern – wurde im Jahr 2002 von der Bayern Tourismus Marketing GmbH eingeführt und sorgte für
Qualitätsoffensive für Tourist-Informationen in Oberbayern
Die Auszeichnung „Zertifizierte Tourist-Information“ war ein Gütesiegel, das vom Tourismusverband München-Oberbayern e.V. nach einer umfangreichen Prüfung vergeben wurde. Geprüft wurden die Servicebereitschaft und Kompetenz des