„Man kann nicht nicht kommunizieren“.

Wie recht Paul Watzlawick mit diesem Satz hatte! Jedes Bild, jedes Wort – ob wohlüberlegt oder spontan geäußert - trägt zum Image eines Produktes bzw. einer Dienstleistung bei. Egal ob nach innen - an Mitarbeiter, Kooperationspartner oder Lieferanten - oder nach außen - an Kunden oder Presse - gerichtet: bei der Wahl der Kommunikationsmittel und –wege sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

 

Das gilt für Konzerne mit eigener PR- oder Marketingabteilung genauso wie für den  Einzelunternehmer oder mittelständischen Betrieb. Je klarer die Botschaft, desto zielgerichteter gelingt es, diejenigen Kunden anzusprechen, welche die angebotene Leistung (wert)schätzen, wozu letztendlich auch eine angemessene Bezahlung zählt.

 

Gerade in kleineren Unternehmen ist dies leichter gesagt als getan: wann soll man sich die Zeit nehmen, über seinen Werbeauftritt nachzudenken, wo einen das Tagesgeschäft fest im Griff hat? Anstelle eines neuen Pressetextes kann doch nochmal der alte umgeschrieben werden und eine schnelle Mailantwort ohne Anrede und Höflichkeitsfloskeln tut es in den heutigen Zeiten doch auch – weit gefehlt: wo äußerste Präzision, Zuverlässigkeit und viel  Herzblut in ein Produkt bzw. eine Dienstleistung investiert wird, erzeugt man hierdurch ein Bild, dass dieser Professionalität nicht gerecht wird.

 

Vom Einzelauftrag in Form eines Textes bis hin zum Projektmanagement biete ich Ihnen meine Unterstützung in folgenden Bereichen: